www.rosentrammes.eu
Slogan du site

Site franco-allemand relatif au jumelage des communes françaises de Entrammes, Forcé et Parné sur Roc avec la commune allemande de Rosendahl, depuis le 4 octobre 1970/Deutsch-französische Internetseite der Partnerschaft zwischen der deutschen Gemeinde Rosendahl und den französischen Gemeinden Entrammes, Forcé und Parné sur Roc

Workshop "Grundrechte in Europa" für unsere Jugendlichen
On-line gesetzt am 14. Mai 2018
von Monika
diesen Artikel drucken logo imprimer

Am Nachmittag des ersten Tages der Partnerschaftsbegegnung 2018 in Rosendahl fanden sich unsere jungen französischen und deutschen Teilnehmer ab 11 Jahren zusammen, um sich unter der Leitung von Marijke Mulder mit den Grundrechten in Europa zu beschäftigen.

Marijke Mulder ist Europareferentin beim IPZ, Institut für Europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. in Hürth, und eigens für diesen Workshop und den Aktionstag am Freitag angereist. Mit dem IPZ arbeiten wir seit Jahren vertrauensvoll zusammen, und so lag es nahe, mal eine Vertreterin direkt bei einer unserer Begegnungen ins Programm mit einzubinden.

Pia, 13 Jahre, aus Rosendahl schildert ihre Eindrücke:
"Ich habe beim Workshop "Grundrechte in Europa" mitgemacht, und es hat mir sehr gut gefallen. Zuerst haben wir darüber gesprochen, was genau die Grundrechte sind, und haben uns dann Beispiele aus dem alltäglichen Leben angeschaut und entschieden, ob dabei irgendwelche Rechte verletzt wurden. Das fand ich gut, weil man jetzt weiß, was man nicht machen darf, weil dabei Rechte verletzt werden. Danach haben wir ein kleines Heft bekommen: die Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Wir haben etwas Zeit bekommen, um zu lesen und Rechte, die für uns selber wichtig sind, zu markieren.


Im Anschluss hat jeder seine wichtigsten Rechte vorgelesen. Zum Schluss sollten wir unser Lieblingsgrundrecht auswählen und auf einen Button malen, den man immer bei sich haben kann.
Ich fand den Workshop sehr lehrrreich und spannend und kenne mich jetzt besser aus im Thema "Grundrechte". Mein persönlich wichtigstes Grundrecht ist übrigens die Gleichberechtigung von Frauen und Männern."


Gruppenbild mit allen Teilnehmern und Moderatorin Marijke Mulder

Wer sich auch gerne mit diesem spannenden Thema auseinandersetzen möchte, findet die Intro zum Thema hier im Artikel unter "Herunterladen", sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch. Bon travail!

Vielen Dank auch an unsere französischen Übersetzerinnen Dani und Isabelle. Merci!

puce Contact

RSS puce

1982-2018 © www.rosentrammes.eu - Tous droits réservés
Site réalisé sous SPIP
avec le squelette ESCAL-V3
Version : 3.67.3